UNATTRAKTIVES HANDY
Willst du weniger an deinem Handy sein, um die freie Zeit ohne Handy zu geniessen?
Dann bist du hier richtig. Die vielen Farben, Benachrichtigungen und die zahlreichen Apps auf deinem Handy machen dein Handy attraktiv und du möchtest es benutzen. Darum ist es dein Ziel, diese stimulierenden Dinge zu eliminieren, um so dein Handy unattraktiv zu machen und von deiner Handysucht wegzukommen.
Anwendung
Hier sind einige Wege dein Handy so unattraktiv wie möglich zu gestalten:
Graustufen
Die vielen Farben auf deinem Handy machen es attraktiv und ansprechend. Die Farben haben auf uns eine hohe stimulierende Wirkung (wir empfinden „Freude“ daran).
Die meisten Handys heutzutage besitzen einen Graustufenfilter(schwarz-weiss). Dieser bewirkt, dass dein kompletter Bildschirm die Farben “verliert“ und nur noch schwarz-weiss anzeigt. Der Schwarz-Weiss-Modus kann in den Einstellungen einfach aktiviert und deaktiviert werden. Wenn du dein Handy im Schwarz-Weiss-Modus nutzt, hat es eine geringere stimulierende Wirkung auf dich – das führt dazu, dass du weniger Lust hast, dein handy zu benutzen.
App-Layout
Heutzutage kannst du dein Handy so personalisieren, wie du es möchtest. Hier sind einige Methoden, die dir helfen dein Handy so zu gestalten, dass du produktiver bist. Die meisten Jugendliche haben die Apps auf dem Startscreen, die sie am häufigsten nutzen (Spiele, soziale Medien,…).
Was jedoch nicht gerade fördernd ist.
Schritt 1
Identifiziere alle Apps, die du häufig brauchst, und lösche die anderen. Sobald du eine App für mehr als eine Woche lang nicht genutzt hast, ist sie nicht so wichtig. Es dauert nicht lange, bis man eine App wieder installiert hast. Also traue dich…
Schritt 2
Der Homescreen ist der wichtigste Bereich auf deinem Handy, da du ihn immer zuerst siehst, wenn du dein Handy öffnest. Achte daher darauf, dass du dort keine Apps hast, die dich blenken können, wie zum Beispiel die sozialen Medien oder Spiele. Platziere stattdessen die Apps oder Widgets (Minianwendungen) auf deinem Homescreen, die deine Produktivität und Effizienz steigern.
Schritt 3
Aktualisiere dein Dock. Das Dock auf deinem Handy ist die untere Leiste mit Apps, die immer sichtbar bleibt. Viele Jugendliche haben dort die sozialen Medien oder Google. Allerdings solltest du auch hier nur die Apps hinzufügen, die dich produktiver und effizienter machen, wie deinen Kalender, Erinnerungen oder deine Notizen.
Push-Benachrichtigungen
Schalte die Benachrichtigungen auf deinem Handy aus. Nichts zieht dich schneller an dein Handy als das ständige Klingeln, Aufleuchten oder Vibrieren. In den Einstellungen kannst du deine Benachrichtigen komplett personalisieren. Schalte die Benachrichtigungen von den sozialen Medien, Spielen und anderen ablenkenden Apps aus. Benachrichtigungen führen dazu, dass wir sie anklicken und dann unbewusst Inhalte konsumieren.
Flugmodus
Stelle dein Handy auf Flugmodus. Das klingt zwar komisch, ist aber extrem effektiv. Der Flugmodus verhindert, dass Benachrichtigungen dich erreichen, sodass du sie nicht in den Einstellungen ausschalten musst. Ausserdem verhindert der Flugmodus den unbewussten Konsum. Du musst den Flugmodus natürlich nicht dauerhaft eingeschaltet lassen, sondern kannst ihn einfach während der Zeiten aktivieren, in denen du nicht an deinem Handy sein und nicht gestört werden möchtest.
