FEYNMAN-METHODE
Hast du schon einmal lange an einem komplexen Thema gelernt und danach das Gefühl gehabt, dass du es nicht vollständig verstehst?
Wir glauben oft, dass wir etwas gut verstanden haben, obwohl wir es schlussendlich nur oberflächlich wissen und es gar nicht wirklich erklären können.
Die Feynman-Methode verhilft dir, Lerninhalte zu vertiefen und Wissenslücken aufzudecken. Die Feynman-Methode besagt, dass du ein Thema erst verstanden hast, wenn du es in eigenen Worten und ohne Fachbegriffe wiedergeben kannst.
Anwendung
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Feynman-Methode anzuwenden. Hier findest du eine davon:
1. Thema auswählen
Wähle ein Thema aus, das du verstehen möchtest. Achte darauf, nicht mehrere Themen zu kombinieren, sondern fokussiere dich zunächst auf ein einziges.
2. Erklärung aufstellen
Versuche, das Thema mit einfachen Worten zu beschreiben. Vermeide schwierige Begriffe und umschreibe sie stattdessen, damit du es später jemandem verständlich erklären kannst.
3. Wissenslücken identifizieren
Während du jemandem (Familie, Schulkollegen usw.) das Thema erklärst, dann achte auf Stellen, an denen du ins Stocken gerätst oder nicht mehr weiterweisst. Notiere dir diese Stellen/Lücken.
4. Lücken schliessen
Schliesse diese Lücken, indem du sie in deinen Notizen oder im Internet nachschlägst.
5. Wiederholen
Wiederhole die Schritte 2-4 solange, bis du in deiner Erklärung keine Wissenslücken mehr findest.
