Es gibt verschiedene Möglichkeiten Active Recall anzuwenden. Hier sind einige davon:

Blurting

1. Lies den Abschnitt des Buches oder deiner Notizen.
2. Schliesse das Buch oder deine Notizen und schreibe alles auf ein Blatt Papier, was du zu diesem Abschnitt noch weisst.
3. Nimm dein Buch oder deine Notizen zur Hand und vergleiche es mit dem, was du aufgeschrieben hast.
4. Informationslücken, also die Informationen, die du nicht mehr wusstest, schreibst du auf und wiederholst den Vorgang, bis du sie sicher in einem Gedächtnis hast.

Karteikarten

Karteikarten sind die meist genutzte Art von Active Recall. Jedoch gibt es einige Tipps, welche helfen noch effektiver mit Karteikarten zu lernen:

Überblick: Wichtig ist, dass du einen Überblick beim Lernen mit Karteikarten behälst, da die Antworten der Karteikarten doch oft sehr präzise sind.
Erstellung: Erstelle deine Karteikarten selbst, um präzise Informationen über das Thema zu lernen.
Anki: Anki ist ein bekanntes Programm für Karteikarten. Der Vorteil von digitalen Programmen ist, dass sie oft Spaced Repetition nutzen, das heisst,dass die Karteikarten in bestimmten Zeitintervallen wiederholt werden.

Fragen stellen

Stelle dir selbst einige wichtige Fragen zu deinen Lerninhalte. Versuche dich zu fragen:
„Warum ist das wichtig und wie hängt dies mit dem Rest zusammen?“
Notiere diese Fragen nach jedem Abschnitt oder am Ende einer Seite, damit du später versuchen kannst sie ohne Notizen zu beantworten.

Erklären

Erkläre das Thema jemandem. Dieser Prozess fordert dich auf, das Thema gründlich zu überdenken und es logisch zu ordnen. Wenn du bei einer Erklärung stockst, weisst du sofort, was du dir noch einmal anschauen musst.

Prüfungsfragen

Prüfungsfragen sind eine gute Vorbereitung auf eine Prüfung. Auch hier kannst du Active Recall perfekt nutzen. Identifiziere nach der Bearbeitung mögliche Informationslücken und arbeite sie ab.

Wo finde ich Prüfungsfragen?

Künstliche Intelligenz: ChatGPT und Co. sind in der Lage Prüfungsfragen zu stellen und auch die Lösungen dazu zu generieren. Achte jedoch darauf, dass die Antworten von KI’s nicht immer zu 100% stimmen.
Lehrer: Frage deine Lehrpersonen nach alten Prüfungen.
Internet: Im Internet gibt es einige Webseiten, welche Prüfungsfragen anbieten.